Ist Adipositaschirugie Geldschneiderei?
Eines der großen Argumente der AC Gegner ist grundsätzlich: “Die wollen sich nur bereichern.” Geht irgendwer hops heist es “Es gab keine Aufklärung, es gab nur das Gespräch das alles toll war und der Arzt wollte seinen Reichtum vergrößern”. Tolle Aussagen. Bullshit. Ein Adipositas Chirurg hat eine Abteilung und die muss sich rechnen. Denn man muss überlegen wird ein Medizinprodukt für Adipöse beschafft kostet es gut und gerne das doppelte, und die Gefahr das mal was zu Bruch geht ist immens höher. Auch ist der Pflegeaufwand höher und die Station hat in der Regel einen höheren Personalspiegel. Das geht dann weiter bei den Betten und dem ganzen Zusatzpersonal und summiert sich.
Gehen wir von den Kassenpatienten aus. Jetzt ist es so, das der Chefarzt erstmal garnix verdient. Der bekommt sein Gehalt und wenn dann irgendwas übrigbleibt bekommt der noch nen Bonus. Das einzige was er direkt auf sein Konto bekommt ist in der Regel das Geld für die Gutachten, aber ich denke mal nicht das das fünfstellig wird. In der Regel ist der Patient kassenversichert und da gibt es nur einen Satz. Das nennt sich DRG und ist unserer Regierung zu verdanken. Während früher es für jeden Tag im KH Kohle gab gibt es heute nur noch eine Pauschale. Sagt die Pauschale zum Beispiel 10000 Euro bei 10 Tagen Liegezeit macht das KH ab dem 10 Tag Miese. Gut es gibt da noch Möglichkeiten aber die lassen wir aus.
Bei Selbstzahlern ist es was anderes. Dort muss man unterscheiden wer den Behandlungsvertrag abschließt.
Schließt der Selbstzahler mit dem Krankenhaus den Vertrag ab ist die Sache einfach. Anstatt der Kasse zahlt der Patient und irgendein Arzt bekommt einen Arbeitsauftrag. Der Rest mit der Kohle ist ähnlich wie bei der DRG.
Ganz anders ist es, wenn der Patient den Vertrag mit dem Arzt abschließt. In den Moment bekommt der Arzt die Kohle und bezahlt dann die Krankenhausrechnung. Geht die Sache gut aus kann er mit dem Restgeld in Urlaub fahren. Der Unterschied zwischen beiden Arten betrug im Jahr 2005 ca. 6300 Euro.
Was die angeblichen “unnötigen” Operationen angeht schauen wir uns mal im restlichen Gesundheitswesen um. Krankenhäuser die 90 Jährigen Patienten das Knie neu machen weil es danach besser werden könnte, Herzzentren die alles und jeden katheterisieren und mit Stents versehen. Da traut man sich nicht in der Eingangshalle Hatschi zu machen, aus Angst das man eine Stunde später auf dem Tisch liegt.
Was abschliessend zu sagen währe ist, das es die AC-Chirurgen öfter mich Selbstzahlern zu tun haben, da die Kassen diese Art der OP noch nicht nach DRG zahlen. Interessant wäre es die Knieprothesen aus den Leistungskatalog der Kassen zu streichen und dann abzuwarten wieviele Patienten dort selbstzahlen. Auch sollte der ganze Kinderwunschsektor ein reines Selbstzahlergebiet werden aber das ist ein eigenes Thema.